ANTIGONE

ANTIGONE
20. November 2024    
11:00 - 12:30
Schüler*innen €10,--

frei nach Sophokles und Jean Anouilh

Unsere Theaterproduktion „ANTIGONE – Ich weiß nicht, warum ich sterben will“ ist eine moderne Version des klassischen Stücks. Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit und greift Themen auf, die hochaktuell sind.

Im Zentrum steht Antigone, eine junge Frau, die sich gegen den übermächtigen Kreon auflehnt, den Chef des internationalen Konzerns Theben. Doch Theben ist weit mehr als ein erfolgreiches Unternehmen – es ist eine Scheinfirma, hinter deren glänzender Fassade Kreon illegale Geschäfte betreibt, die er mit Hilfe eines Netzwerks aus politischen Verbindungen und Korruption kontrolliert.

Der Auslöser des Dramas ist ein blutiger Machtstreit, der auf einer Party zwischen Antigones Brüdern, Eteokles und Polyneikos, eskaliert. Beide sterben im Kampf gegeneinander. Doch Kreon nutzt diesen tragischen Vorfall zu seinem Vorteil. Eteokles wird in den Medien als der Unschuldige dargestellt, während Polyneikos als Mörder und Verräter gebrandmarkt wird. Kreon geht sogar so weit, jede Form der Bestattung für Polyneikos zu verbieten und unter Todesstrafe zu stellen. Antigone jedoch widersetzt sich diesem unmenschlichen Befehl. Für sie ist es eine Frage der Pflicht, ihrem Bruder Polyneikos die letzte Ehre zu erweisen, auch wenn sie dafür ihr Leben riskiert.

Diese moderne Adaption stellt Antigone als entschlossene Rebellin dar, die gegen ein skrupelloses System kämpft. Die Entscheidung, ihren Bruder zu begraben, wird zu einem symbolischen Akt des Widerstands gegen die moralische Verkommenheit der Machtstrukturen, die Kreon verkörpert.

„ANTIGONE – Ich weiß nicht, warum ich sterben will“ verbindet große Themen aus der Antike mit Fragen, die auch für unsere heutige Gesellschaft relevant sind.

Wo

Freiraum STP
Herzogenburger Straße 12, St.Pölten
Karte nicht verfügbar