Das MOST/4 Festival wird von 16. Mai bis 20. Juli 2025 Schauplatz für rund 50 einzigartige Kunst- und Kulturprojekte an zahlreichen Standorten, die sich unter dem Motto „Begegnungszone“ kreativ mit den Chancen eines breiteren Wir-Gefühls befassen. Es wird eingeladen Begegnungszonen aufzuspüren, sichtbar zu machen, zur revitalisieren oder ganz neu zu denken.
Bis 3. Juni 2024 können Kulturinitiativen, Künstlerinnen und Künstler, Gemeinden, Schulen aber auch Privatpersonen oder Vereine ihre Projektvorschläge online einreichen. Eine Fachjury wählt aus allen Einreichungen jene Projekte aus, die zur Umsetzung eingeladen werden. Das Viertelfestival stellt den organisatorischen und werbetechnischen Rahmen sowie einen finanziellen Beitrag für die Durchführung zur Verfügung.
FESTIVALMOTTO: BEGEGNUNGSZONE
In der Begegnungszone treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Richtungen, Denkweisen, Traditionen, Generationen, um Gemeinsamkeiten im Widerspruch zu finden und Mauern abzubauen.
Sie treffen sich in einer Mitte, die als neutrale Zone zwischen erdachten Lagern dient, in der auch scheinbar Unvereinbares in Dialog treten kann.
Das Motto BEGEGNUNGSZONE fördert Mut und Offenheit und damit den Blick auf ein breiteres Wir-Gefühl mit dem Angebot, dieses in die eigene „Bubble“ mitzunehmen. Es ruft zur Rücksichtnahme und Empathie in sonst ungleichen Verhältnissen auf, geeint im Ziel, einen Weg nach vorne zu finden.
Wo nehmen Sie Begegnungszonen in Ihrem künstlerischen und kulturellen Umfeld wahr?
Wir laden Sie ein, mit Ihrem Viertelfestival-Projekt Bewegungszonen aufzuspüren, sichtbar zu machen, zu revitalisieren oder neu zu denken/entwerfen.
—
Einlass 18:30. Ermäßigung unter Vorlage der Mitgliedskarte für Mitglieder der AK sowie der ÖH FH St. Pölten sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse. Freier Eintritt für Kinder unter 14 Jahren.
Öffentliche Anreise: Bahnhof St. Pölten liegt nur neun Gehminuten entfernt, Zugverbindungen nach Krems und Hainfeld g
Wo
Herzogenburger Straße 12, St.Pölten